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BaFin warnt vor Betrug mittels E-Mails von info@crypto-bafin.de

Die Finanzaufsicht BaFin warnt vor E-Mails, die unbekannte Personen mit dem Absender info@crypto-bafin.de verschicken. Darin behaupten sie, Verbraucherinnen und Verbraucher zu unterstützen, die angeblich Geld bei betrügerischen Finanzmarktgeschäften verloren haben. Die BaFin versendet solche E-Mails nicht.

In der E-Mail wird behauptet, es gebe von der BaFin zugelassene „Wiederbeschaffungsunternehmen“. Diese würden betroffene Menschen dabei unterstützen, verloren gegangene Gelder zurückzuerlangen. Das ist falsch.

Es gehört nicht zu den Aufgaben der BaFin, durch Betrug verlorene Gelder rückzuführen. Dafür beauftragt sie auch keine Dritten. Zudem wendet sich die BaFin nicht von sich aus an einzelne Personen. Verbraucherinnen und Verbraucher sollten stets sehr wachsam sein, wenn Dritte unter dem Namen der BaFin agieren.

 

Was können Verbraucherinnen und Verbraucher tun?

Die Aufsicht empfiehlt allen Verbraucherinnen und Verbrauchern, die ein entsprechendes Hilfsangebot erhalten, sich keinesfalls darauf einzulassen und Anzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft zu erstatten. Wer Zweifel hat, kann sich auch an die BaFin selbst wenden. Das Verbrauchertelefon ist kostenfrei unter der Telefonnummer 0800 2 100 500 zu erreichen.

 

Quelle: BaFin vom 21.03.2024

 

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